Beten und Fasten

Aufbruch ins Neuland

So titeln Judith Lurweg und Klaus Vellguth ihren 2021 im Verlag Herder erschienen Sammelband in der Reihe „Anders feiern“ zur Fastenzeit (ISBN 978-3-451-07300-7). Sie fragen dann weiter: „Heißt Fastenzeit nicht Zeit der Umkehr? Zeit der inneren Einkehr? Zeit der Buße?“ und fassen die Intention der von Ihnen veröffentlichten Angebote dann so zusammen: „Aufbruch ins Neuland kann genau das alles sein. Umkehr: Die falschen Wege verlassen. Einkehr: Das Neuland in mir entdecken. Buße: Aufbruch in ein neues Miteinander. Entdecke das Neuland in deinem Leben.“ Manchmal ist es tatsächlich erstaunlich einfach, nach Gott zu suchen. Schritte, die dabei zu gehen sind, sind uns erstaunlich oft schon nahegelegt worden. Dabei ist es gar nicht das Versprechen, mit der vorgeschlagenen Reflexion plötzlich ein übersteigert positives Selbstbild oder gar Weltbild zu bekommen, das uns antreiben sollte (erstaunlich?). Darauf zu hoffen, würde uns auf eine falsche Fährte und nur in ein vermeintliches „Neuland“ führen. Es lohnt der Blick zum Propheten Zefanja, den der HERR klare Worte sagen und schreiben lässt. Nach der Zusammenfassung der Deutschen Bibel Gesellschaft geht Zefanja gegen kultische Überfremdung und gegen Teilnahmslosigkeit der Bevölkerung in seiner Zeit vor, einer Bevölkerung, die da sagt: „Der Herr tut weder Gutes noch Böses.“ (Zef1,12): „Ich raffe alles vom Erdboden weg, ich raffe es weg – Spruch des Herrn. (…) auch alle, die sich vor dem Herrn niederwerfen, zugleich aber bei ihrem Moloch schwören, und alle, die dem Herrn den Rücken kehren, die ihn nicht suchen und nicht nach ihm fragen.“ (Zef1,2 und 1,5-6). Die klare Aufforderung heißt: „Sucht den Herrn, ihr Gedemütigten im Land, die ihr nach dem Recht des Herrn lebt. Sucht Gerechtigkeit, sucht Demut! Vielleicht bleibt ihr geborgen am Tag des Zornes des Herrn.“ (Zef2,3). Wie versöhnlich klingt doch da: „Aufbruch ins Neuland“. Wir laden Sie herzlich ein. Es lohnt sich.

Novene für die Erneuerung der Kirche

https://neueranfang.online/novene-fuer-die-erneuerung-der-kirche/ Termin für die dritte Synodalversammlung des Synodalen Weges ist/war der 3. bis 5. Februar 2022 „Die Kirche in Deutschland braucht einen Weg der Umkehr und Erneuerung.“ Sicher bereits aus unterschiedlichen Motivationen heraus, ist sich die wohl übergroße Mehrheit der katholischen Christen in unserem Land bei dieser Grund-Erkenntnis einig. Danach endet aber die Einigkeit meist sehr schroff und abrupt. Ist es richtig, den Synodalen (deutschen Sonder-) Weg zu gehen? Ist es tatsächlich nur ein Versehen, nach dem Sinn von Priestern in unserer Kirche zu fragen? Geht es darum die besondere Bedeutung geweihter Menschen herauszustellen, ohne sie „gottgleich“ zu überhöhen? Welche Rolle spielen persönliche und politische Motive? Gelingt es tatsächlich, die schädlichen und sündhaften Aspekte in unseren Gemeinschaften aufzudecken und zurückzudrängen? Schaffen wir ein neues Miteinander in unserem gemeinsamen Auftrag der Verkündigung? Welche Rolle spielt bei den Beteiligten, ja bei uns allen das Evangelium Christi? Es gibt eine Gruppe Gläubiger, die sagen: „Wir können nur im Gespräch mit dem Herrn herausfinden, was zu tun ist, nur verbunden mit ihm können wir die notwendigen Schritte gehen.“ Hierzu wurde eine Gebets-Novene initiiert, die zunächst in Vorbereitung für die dritte Synodalversammlung ins Leben gerufen wurde. Jedoch können Sie immer und zu jeder Zeit sich diese 9 Tage des Gebets vornehmen und sich bittend an den Herrn wenden: https://neueranfang.online/novene-fuer-die-erneuerung-der-kirche/